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  • IFD für Schülerinnen und Schüler

    IFD für Schülerinnen und Schüler

    Berufsorientierung für Jugendliche

    mit dem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung
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KAoA-STAR - Schule trifft Arbeitswelt

Wohin soll es nach der Schule gehen?

Vor dieser Entscheidung stehen alle jungen Menschen – für Schülerinnen und Schüler mit Handicap ist diese Frage meist noch schwieriger zu beantworten. Unterstützung beim Übergang von der Schule in den Beruf bieten wir als Integrationsfachdienst – in Kooperation mit Schule und Arbeitsagentur – mit dem Programm STAR in den Schulen an.

Die Berufsorientierung findet in den letzten drei Schulbesuchsjahren an Förderschulen und Schulen des Gemeinsamen Lernens (GL) statt. Sie richtet sich an Schülerinnen und Schüler mit dem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung in den Bereichen geistige Entwicklung, körperliche und motorische Entwicklung, Hören und Kommunikation, Sprache und Sehen sowie Schüler aus dem Autismusspektrum (ASS) – und an alle Schüler mit Schwerbehindertenausweis. 

Durch verschiedene Elemente der Berufsorientierung, wie z.B. Potenzialanalysen, Berufsfelderkundungen, Praktika und Elternarbeit schauen und beraten wir, welche Wege für die Jugendlichen in Frage kommen. Ziel ist es, jungen Menschen mit Behinderung Möglichkeiten zu eröffnen, auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt einen passenden Arbeits- oder Ausbildungsplatz zu finden. 

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Das Leistungsspektrum in der Berufsorientierung umfasst:

  • Erstellung einer detaillierten Fähigkeitsdiagnostik – was kann ich?
  • Erarbeitung eigener beruflicher Interessen – was will ich?
  • darauf aufbauende Unterstützung bei der gezielten Praktikumsakquise,
  • moderierte Praktika – wir sprechen mit Schülern und Arbeitgebern im Praktikum,
  • Training angemessener Verhaltensweisen im betrieblichen Kontext,
  • Auswertung der Praktika,
  • Berufswegeplanung in Kooperation mit Lehrerinnen und Lehrern, Agentur für Arbeit, Eltern und anderen Beteiligten,
  • Kommunikationstraining (für Schüler mit Hörbehinderung),
  • Mobilitätstraining bei Bedarf,
  • individuelle Beratung der Eltern,
  • mögliche Fortführung der Betreuung durch andere Bereiche des Integrationsfachdienstes
Ihre Persönliche Beratung

Andrea Blind

Ihre Persönliche Beratung

Viktor Weyers

STAR - Wie funktioniert's?

Systematik der Standardelemente

Systematik der STAR-Standardelemente

Die Schülerinnen und Schüler nehmen an den verbindlichen Elementen teil. Nach wichtigen Schritten in diesem Prozess werden Berufswegekonferenzen durchgeführt und das weitere Vorgehen auf dem Weg in den allgemeinen Arbeitsmarkt besprochen. Je nach behinderungsspezifischem Bedarf können weitere optionale Elemente angeboten werden. Weiterführende Informationen zu KAoA-STAR finden Sie hier.

Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung, Sprache, Körperliche und motorische EntwicklungFörderschwerpunkt Geistige Entwicklung, Sprache, Körperliche und motorische Entwicklung

Förderschwerpunkt SehenFörderschwerpunkt Sehen

Förderschwerpunkt Hören und KommunikationFörderschwerpunkt Hören und Kommunikation

verbindliche Elemente des STAR-Programmesverbindliche Elemente des STAR-Programmes

optionale Elemente des STAR-Programmesoptionale Elemente des STAR-Programmes

STAR-Element 1Element 1

Element 1 Potenzialanalyse
Element 1-SE Potenzialanalyse Förderschwerpunkt Sehen (SE)
Element 1a-SE Feststellung des funktionalen Sehvermögens, Hilfsmittelberatun

STAR-Element 2Element 2

Element 2 Berufsfelderkundung
Element 2a Berufsorientierungsseminar
Element 2b Betriebserkundung
Element 2c Intensivtraining arbeitsrelevanter sozialer Kompetenzen
Element 2d.1 Arbeitsplatzbezogenes Kommunikationstraining I
Element 2d.2 Arbeitsplatzbezogenes Kommunikationstraining II
Element 2d.3 Betriebsnahes Bewerbungstraining, Umgang mit Dolmetschenden und Technik

STAR-Element 3Element 3

Element 3.1 Betriebspraktikum im Block
Element 3.2 Betriebspraktikum in Langzeit
Element 3.3 Übergangsbegleitung

STAR-Element 4Element 4

Element 4 Elternarbeit

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Partner und Finanzierung

KAoA-STAR wird vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW, der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit NRW sowie der Landschaftsverbände LWL und LVR zu gleichen Teilen finanziert und in enger Kooperation mit dem Ministerium für Schule und Bildung NRW umgesetzt. 

Von 2012 bis Juli 2017 wurde STAR zunächst als Projekt unter Hinzuziehung des Bundesprogrammes »Initiative Inklusion« flächendeckend in ganz NRW aufgebaut. 

Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen
 
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen
 
Bundesagentur für Arbeit - Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen
 
ESF in Nordrhein-Westfalen
 
	
Europäischer Sozialfonds
 
	
Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL)
 
	
Landschaftsverband Rheinland (LVR)